Klimaschule

Unsere Schule wurde am 01.02.24 erneut für 5 Jahre zur sächsische Klimaschule ernannt. Auf der Klimaschulkonferenz in Dresden vertraten uns Mary, Viana und Julian. Unser Klimaschulteam freut sich, dass künftige Klimaschulprojekte finanziert werden können.

Rob

Klimaschulen in Sachsen sind Schulen, die sich aktiv für den Klimaschutz einsetzen und ihre Schülerinnen und Schüler zu einem nachhaltigen Lebensstil erziehen wollen. Sie integrieren Themen wie Energieeffizienz, erneuerbare Energien, Mobilität, Abfallvermeidung und Biodiversität in ihren Unterricht und in ihre Schulprojekte. Klimaschulen in Sachsen werden vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus und vom Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft gefördert und unterstützt. Sie erhalten eine Auszeichnung als Klimaschule und können an einem Netzwerk von anderen Klimaschulen teilnehmen, um Erfahrungen und Ideen auszutauschen.

Wir sind seit 2018 Klimaschule.

Image

Wer aus dem Trinkbrunnen trinkt, spart Kohlendioxid.

Image

Neuankömmlinge erhalten einen Klimaschulrucksack.

Image
Unsere Wildblumenwiese bietet Insekten eine Nahrungsgrundlage.

Eine Blumenwiese ist gut für Insekten, weil sie eine Vielzahl von Nahrungsquellen und Lebensräumen bietet. Insekten können auf den Blüten Pollen und Nektar sammeln, die für ihre Ernährung und Fortpflanzung wichtig sind. Außerdem finden sie in der Wiese Schutz vor Fressfeinden und Witterungseinflüssen. Eine Blumenwiese fördert also die Artenvielfalt und das ökologische Gleichgewicht im Garten.
Image

Die Anschaffung und Installation des Trinkbrunnens sowie der Kauf der Trinkflaschen wurde durch Projektgeld der Klimaschule Sachsen finanziert.

In den Pausen trifft man täglich durstige Schüler und Lehrer vor dem Trinkbrunnen an, dessen Rückwand durch die Schüler noch künstlerisch gestaltet werden soll. Wie erfrischend Klimaschutz doch sein kann.

Das Klimaschulteam

Klimaschule

Trinkbrunnen eingeweiht

Klimaschutz muss nicht immer anstrengend sein: Trinkflasche raus und schnell noch vor Un- terrichtsbeginn frisches Leitungs- wasser aus dem neuen Trink- brunnen neben der Schultür ab- füllen!

Das ist nun auch für die Guten- bergschüler in Niesky möglich: Der Schülersprecher Lukas Löbling konnte kurz vor den Weihnachtsferien 2021 den neuen Trinkbrunnen einweihen und stylisch blaue Trinkflaschen verteilen.