Beratung und Diagnostik
im Förderschwerpunkt Sprache – Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD)
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Begleitung
von sprachinklusiv sowie hörinklusiv beschulten Kindern
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Förderung auf:
- phonetisch-phonologischer - semantisch-lexikalischer -morphologisch-syntaktischer und -kommunikativ-pragmatischer Sprachebene
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jährliche Berufung in
das LRS-Feststellungsverfahren der Grundschulen
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Überprüfung:
- des Sprachverstehens - der sprachbezogenen Wahrnehmungsbereiche - der Artikulation - der Wortschatzbereiche - der Sprachgedächtnisleistungen - der Lese- und Schreibfähigkeiten
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- Hinweise zur methodischen Gestaltung der Schuleingangsphase im Anfangsunterricht der Regelschule - Übungsmöglichkeiten zur Wahrnehmungsförderung - Intensivierung von Methoden und Übungsmöglichkeiten im Schriftspracherwerb
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zu erreichen für Anfragen und/ oder terminlichen Vereinbarungen per Mail unter:
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bzw.
über den Klassenleiter/ Schulleiter des Kindes
(Schulportal/ Lernsax)
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Beratung für:
- Eltern
- Erzieher und Erzieherinnen
- Lehrer und Lehrerinnen
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mit dem Ziel:
der Überwindung von Auffälligkeiten der phonologischen Spracherwerbsprozesse - intensive Sprachförderung unterrichtsimmanent und in der Einzelförderung anhand einer zielorientierten Förderplanung
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