Schüler-Informationen

7.     Stunde 13:00 – 13:45 Uhr
8.     Stunde 13:45 – 14:30 Uhr

Klassenrat

Du hast Probleme mit einem anderen Schüler oder einem Lehrer oder willst vielleicht jemanden loben oder einen Vorschlag in der Klasse machen?

Nimm dir einen Klassenratszettel, fülle ihn aus und ab damit in den Klassenbriefkasten.

Leert den Briefkasten zur Klassenratsstunde und besprecht gemeinsam das Problem, sucht nach Lösungen oder beschließt Dinge für die Klasse.

Klingt interessant, oder 😉? Hier findest du genauere Informationen: www.derklassenrat.de

Schülerrat

Im Schülerrat sind die Klassensprecher aller Klassen versammelt. Er trifft sich mindestens zweimal im Schuljahr. Wenn wichtige Entscheidungen anstehen, findet sich der Schülerrat auch zusammen um sich zu beraten. Informiert über das wo? und wann? wird über Aushänge im Schulhaus.

In diesen Bereichen hat der Schülerrat eine Mitverantwortung:

1. bei Änderungen im Schulablauf oder der Hausordnung
  2. bei außerunterrichtlichen Angeboten und Veranstaltungen (z.B. Schul- und Sportfeste)
  3. bei Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen

Schülersprecher

Teilen wir mit, wenn gewählt wurde und die Schüler und Schülerinnen mit der Veröffentlichung ihrer Namen einverstanden sind.

Schulclub

Der SCHULCLUB der Gutenbergschule ist ein Teil des Ganztagsangebotes unserer Schule.

schulclub

Er ist ein Ort des Spielens, der Bewegung, der Entspannung und ein Platz, sich kreativ auszuprobieren.

Während der Öffnungszeiten können die Schülerinnen und Schüler in Freistunden, bei Unterrichtsausfall und nach Unterrichtsende ihre Wartezeit bis zur Abfahrt des Schülerverkehrs im SCHULCLUB verbringen.

Den Kindern bieten sich hier verschiedenste Möglichkeiten, sich selbst sinnvoll zu beschäftigen. Beim Musik hören, einer Runde Tischtennis, Mal- und Bastelangeboten, Brettspielen und vielem mehr, kann der anstrengende Schulalltag für kurze Zeit vergessen werden.

Es ist immer jemand da, der ein offenes Ohr hat, einfach nur mal zuhört, aber auch mit Rat und Tat zur Seite steht. Sei es bei schulischen oder familiären Angelegenheiten, Schwierigkeiten mit Mitschülern oder im Freundeskreis.

Unser SCHULCLUB hat den Anspruch, persönlichkeitsfördernd zu wirken. Selbstvertrauen, Hilfsbereitschaft, Teamfähigkeit und die Toleranz anderen gegenüber sollen sich hier entwickeln und erprobt werden.

Dokumente zum Download